Mittwoch, 21. November 2018

Unser Tag auf den Hof Pfaffendorf


Die fünften Klassen des Ludwigsgymnasiums haben eine Exkursion auf den Hof Pfaffendorf unternommen. Der Hof liegt ein paar Kilometer entfernt von Köthen. Deshalb sind wir mit dem Bus gefahren.

Auf dem Hof wird Stallhaltung von Rindern betrieben und es gibt eine kleine Molkerei. Es werden nur weibliche Tiere gehalten, Bullen werden nach ca. zwei Wochen weiterverkauft.

Nach der Ankunft haben wir in zwei Gruppen eine Hofführung mit den Angestellten gemacht. Es war sehr spannend und interessant zu sehen, wie es in den Ställen auf solch einen Hof zugeht.

Zuerst sahen wir Kälber, die zwischen einem Tag und einer Woche alt waren. Diese Tiere fanden wir sehr süß und durften sie sogar streicheln. Danach waren wir bei den Achterboxen für die mittelgroßen Tiere und haben uns dort das bereitliegende Futter angeschaut. Dabei haben wir gelernt, dass kleinere Rinder anderes Futter bekommen als größere. Das Stroh kommt vom Hof selbst und wird dort in großen Stapeln gelagert. Auch das Kraftfutter, wie z.B. die Maissilage, wird ebenso in großen abgedeckten Futtersilos aufbewahrt.

In den Ställen für erwachsene Rinder sahen wir uns auch um. Diese Tiere werden in Laufställen gehalten. Leider sind die Regeln im Melkstall sehr streng, so dass wir dort nur kurz hineinschauen durften.

Die Milch wird in der Molkerei des Hofes weiterverarbeitet. Von den täglich 15000 Litern Milch werden dort 4000 Liter pro Woche verarbeitet, der Rest wird in andere Fabriken geliefert. In Pfaffendorf wird hergestellt: Frischmilch, Joghurt, Quark, Frischkäse und demnächst Schnittkäse. Die Milch durften wir probieren und haben erklärt bekommen, wie Quark produziert wird. Einige Produkte kann man auch direkt auf dem Hof kaufen, das gesamte Produktsortiment wird regional vermarktet und wir in größeren Handelsketten angeboten.

Bericht einer Schülerin aus der Klasse 5C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klassenfahrt ...