Mittwoch, 21. November 2018

Exkursion der 5. Klassen nach Pfaffendorf

Alle 5. Klassen des Ludwigsgymnasiums unternahmen eine Exkursion in die „Tierproduktion Hof Pfaffendorf“. Ziel dieser Exkursion war es, den Kindern die Bedeutung und Probleme der art- und verhaltensgerechten Haltung von Tieren in der ökologischen Tierproduktion und der regionalen Vermarktung der Produkte nahezubringen. Sie erlebten, angefangen von der Futtermittelproduktion über die Rinderzucht bis hin zur Verarbeitung der Milchprodukte und deren regionalen Vertrieb, die Nachhaltigkeit des Kreislaues eines landwirtschaftlichen Betriebes. Diese Erkenntnisse nehmen die Kinder für den Biologie- und Geographieunterricht mit.
 

Wir möchten uns auch auf diesem Weg noch einmal bei den Mitarbeitern des Hofs Pfaffendorf für die hervorragende Organisation und die Durchführung von insgesamt 10 Führungen der Schüler der 5. Klassen unseres Gymnasiums recht herzlich bedanken!

Die Kinder waren begeistert und haben sehr viel über die Haltung der Rinder im Hof Pfaffendorf, über die Umstellung auf die ökologische Tierhaltung und über die regionale Produktion sowie den Vertrieb der Produkte in der Region gelernt und konnten sich von der Nachhaltigkeit des Betriebes Hof Pfaffendorf überzeugen.

Margit Polte

Biologielehrerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klassenfahrt ...