Sonntag, 24. November 2019

Die Prähistorische Sammlung Köthen

Am Dienstag, dem 22.10.2019,  sind wir(die Klasse 5a) in der 3.-4. Stunde mit unserer Geschichtslehrerin Frau Korn vom Ludwigsgymnasium Köthen ins Museum für Prähistorische Sammlungen gelaufen. Dort begrüßte uns ein sehr netter, aber etwas älterer Mann, Herr Geißler. Er hat uns erstmal die Regeln erklärt:

-Nichts anfassen, was kaputt gehen kann

-Immer in der Gruppe bleiben…

Dann hat er uns erklärt, wie und wo sie (Neandertaler, Homo erectus, Homo habilis…) gelebt haben. Und wie sie Tontöpfe, Schmuck, Werkzeuge und anderes herstellten. Wir haben eine Schüssel gesehen, die 4 Kerzenständer hatte. Aber genau weiß man nicht, ob das wirklich Kerzenständer waren. 


Wir haben auch ein altes Skelett gesehen und Pfeil und Bogen! Die Menschen der Steinzeit haben ihre Werkzeuge zum Teil mit Birkenpech zusammengeklebt. Dann haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. 


Die eine Gruppe war bei Frau Korn und durfte Fotos machen, während die andere Gruppe mit Herrn Geißler mitging. Diese Gruppe teilte sich noch einmal auf. Während die eine Gruppe Krüge von früher aus Styropor zusammenbaute, pinselte die andere Gruppe ein nachgestelltes Skelett aus Plaste aus und lernte so die Arbeit von Archäologen kennen. Danach wechselten alle Gruppen (die zwei Gruppen bei Frau Korn, und danach die Gruppe von Herr Geißler und Frau Korn). Zum Schluss verabschiedeten wir uns und gingen zurück zum Ludwigsgymnasium Köthen.

Das war ein interessanter und unterhaltsamer „Wandertag“!

 

Von: Klara & Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klassenfahrt ...