Sonntag, 5. Juli 2020

Spannend erzählt (1) ...

von Linn P, Klasse 5, für den Geografieunterricht:

Der seltsame Gegenstand auf Opas und Omas Dachboden 

Dörfer im Wandel (Teil 1)

Die beiden Schwestern Anna und Lena machen Urlaub bei Oma und Opa. Sie finden das Haus von Opa und Oma sehr interessant, weil es sehr alt ist. 

„Wo waren wir eigentlich noch nicht?“ fragte Anna. „Echt gute Frage… aber warte mal! Da ist noch eine kleine Tür in der Decke.“ sagte Lena. „ Ja und die kann man aufklappen.“ „Komm, wir gehen mal hinauf, hier ist eine Leiter.“ Anna und Lena gingen die Leiter hoch. „Wow… so viel alter Kram…“ „Schau mal Anna! Hier sind alte Bilder von Oma und Opa!“ sagte Lena. 

Auf einmal rief Anna: „Lena, komm mal schnell her! Hier ist voll der komische Gegenstand…“ „Was ist das ?“ fragte Anna. „Ich weiß auch nicht.“ „Lass uns zu Oma und Opa gehen, vielleicht wissen die, was das ist.“ sagte Lena. Gesagt, getan. Die beiden Mädels gingen zu Oma und Opa. „Oma, Opa, wir waren gerade auf dem Dachboden und haben einen sehr seltsamen Gegenstand gefunden.“ sagte Anna. „Wie sah er denn aus?“ fragte Opa. „Naja, also… das war so ein Holzstiel und da war ein Ding vorne dran.“ sagte Lena. „ein Ding?“ „am besten zeigt ihr mir das mal.“ Oma, Opa, Anna und Lena gingen die Leiter hoch und zeigten Opa den seltsamen Gegenstand. „Ach, das alte Ding, ich dachte euer Opa hätte es schon weggeworfen…“ sagte Oma. „Und was ist ist das jetzt für ein Ding?“ fragte Anna. „Das ist eine Sense, Anna.“ „Eine Sense?“ „Was macht man damit?“ fragten die beiden Mädchen. „Früher, auf den Dörfern, gab es viele Bauern. Diese hatten Felder, wo zum Beispiel Getreide angebaut wurde. Da es früher noch keine Technologie gab, hatten die Leute selbst gebaute Werkzeuge. Zum Beispiel diese Sense. Mit einer Sense konnte man das Getreide problemlos ernten.“ sagte Opa. „Aber das muss doch voll lange gedauert haben?“ „Hat es auch.“ „Deswegen hat die Familie oft mit auf dem Feld geholfen.“ „Heute gibt es Maschinen, die das alles für uns machen.“  ...
                                                                                                            Fortsetzung folgt morgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klassenfahrt ...