Donnerstag, 9. April 2020

Nicht alles ist abgesagt

Der Frühling ist da. Und mit ihm das Osterfest – immer am Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond. Seit fast 2.000 Jahren.
Es ist kein Zufall, dass beides zusammen gehört. Die aufspringenden Knospen und das zarte Grün sind Bilder für die christliche Hoffnung: Der Tod wird nicht das letzte Wort haben. Damit sind auch die „kleinen Tode“ in unserem Leben gemeint. Enttäuschte Hoffnungen,
durchkreuzte Pläne,  Angst vor dem Kommenden, das Empfinden, hilflos zu sein, ...
Trotz solcher Erfahrungen und Gefühle kann ich dem Leben neu auf die Spur kommen.
Nicht alles ist abgesagt. Es hilft mir in diesen Coronatagen zu schauen:
Was geht? Was stärkt mich und andere?
Wenn ihr Lust habt, versucht es auch. Ich bin mir sicher, ihr findet eure Lebenszeichen.

Frohe Ostern wünsche ich euch und euren Familien.
Christiane Böttcher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klassenfahrt ...