Sonntag, 15. Dezember 2019

Theatergruppe "Rahmenlos"


„Eingemauertes Leben“ 

Ein Theaterstück der Theatergruppe „Rahmenlos“ anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls

Nach monatelanger harter Arbeit, d.h. zahlreichen Interviews mit Zeitzeugen, der Entwicklung eines eigenen Theaterstücks und unzähligen Proben, die teilweise ganztägig und manchmal auch am Wochenende stattfanden, hatte unsere Theatergruppe „Rahmenlos“ am 27.11.2019 ihren großen Tag. 


Unter dem Titel „Eingemauertes Leben“ ermöglichten die jungen Schauspieler*innen dem Publikum im nahezu vollbesetzten Mehrzweckraum des Ludwigsgymnasiums vielfältige Einblicke in die DDR- Geschichte. Neben dem Schulalltag einschließlich der Fahnenappelle wurden auch bedeutende kulturelle Themen wie der beliebte Sandmann oder populäre Tänze aufgegriffen. Durch die abwechslungsreiche Präsentation der Inhalte war es für die Zuschauer*innen durchweg sehr unterhaltsam und kurzweilig. 


Abgerundet wurde die gelungene, mehr als einstündige Vorführung durch die Standing Ovations des Publikums, die anerkennenden Worte des Schulleiters sowie die emotionale Dankesrede der beiden Leiterinnen der Theatergruppe.


Wir, die Schülerreporter*innen, sagen VIELEN DANK an die Leiterinnen der Theatergruppe Frau Oe. und Frau W.- E. sowie an die jungen Schauspieler*innen von der Sekundarschule Völkerfreundschaft und des Ludwigsgymnasiums für den eindrucksvollen Abend!


Unser Dank gilt aber auch allen Unterstützer*innen vor und hinter der Bühne sowie der Partnerschaft für Demokratie Köthen (Anhalt) für die Förderung des Projekts!

Wir wissen, dass die Umsetzung des Theaterstücks in dieser Form ohne Ihre Unterstützung nicht möglich gewesen wäre.
  Mia E. (Schülerreporterin)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klassenfahrt ...