Dienstag, 28. Mai 2019

Sportfest 2019


Sportliche Aktivitäten des Ludwigsgymnasiums

Die letzten Wochen im Schuljahr 2018/19 rücken näher, und das heißt, Zeit für das traditionelle Leichtathletik-Sportfest, welches seit 1990 am Ludwigsgymnasium durchgeführt wird, in diesem Jahr am Dienstag, dem 15.05.2019 im Stadion an der Rüsternbreite. 
Insgesamt 670 Schüler beteiligten sich aktiv daran, die 10. Klassen griffen den Lehrerinnen und Lehrern als Kampfrichter unter die Arme und Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse konnten das Sportabzeichen für ihre spätere Bewerbung erwerben.    
An einem fast ausschließlich bewölkten Vormittag waren, nach einer ausführlichen und abwechslungsreichen Erwärmung, Standweitsprung, Sprint, Ballweitwurf und für die 7.-10.Kl Kugelstoßen für jeden Schüler Pflicht. 
Als Abwechslung zwischen den Disziplinen konnten die Klassen, ihren Teamgeist und ihre Einsatzbereitschaft beim Zwei-Felderball-Turnier oder beim Tauziehen unter Beweis stellen.

Nach den spannenden Staffelläufen und dem Übergeben der ersten Urkunden war das Sportfest aber leider auch schon wieder vorbei. Lange warten auf zukünftige sportliche Aktivitäten müssen die Schüler aber nicht. Es haben sich Mannschaften für das Landesfinale im Floorball qualifiziert. Die Leichtathleten vertreten die Schule mit drei Mannschaften im Regionalfinale , das Ludwigsgymnasium ist Ausrichter des Landesfinales im Hockey, Ende Juni findet das jährliche Schwimmfest statt, bei dem die Schwimmleistung für das Sportabzeichen erbracht werden soll und Staffelwettbewerbe auf dem Programm stehen, der Köthener Citylauf  steht noch aus, bevor mit zahlreichen Sportstationen das Schuljahr beim Schulfest am 2.Juli beendet wird.

Übrigens, 448 Schülerinnen und Schüler haben 2018 das Sportabzeichen an unserer Schule abgelegt.
Das Sportfest jedenfalls war wieder ein voller Erfolg und weckte natürlich die Lust auf nächstes Jahr, dann vielleicht sogar wieder mit etwas wärmeren Temperaturen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klassenfahrt ...