Mittwoch, 30. Dezember 2020

Rückblick - Sport Fritz Fit

Fritz Fit - Mensch Ärgere dich nicht für die Turnhalle

Mein Dank geht an dieser Stelle an unsere Schulleitung. Im September 2020 habe ich mit Kollegen eine Fortbildung besuchen dürfen. Hier wurde uns das Würfelspiel für die Turnhalle vorgestellt. Entwickelt von der Sportwissenschaft an der Uni Halle, hergestellt in unserem Landkreis von der Firma Wiehmann aus Schlaitz.

Was hilft es, sich fortbilden zu lassen, ohne praktische Anwendung in der heimischen Sporthalle. Ich wollte dieses neue Spiel aber unbedingt für unsere Schüler haben. Nun sind 350 € aber nicht mal so schnell aus der Portokasse zu begleichen. Ich schrieb also einen begründeten Antrag an die Schulleitung und schilderte, warum ausgerechnet dieses Spiel den Fitnesszustand unserer Schüler in dieser "verrückten" Coronazeit steigern würde. Ich war wohl überzeugend. Drei Wochen später stand das Spiel bei uns in der Sporthalle.


Fritz Fit kann in allen Klassenstufen bei Jungen und Mädchen angewendet werden, es werden viele Muskelgruppen angesprochen, hat einen hohen Spaßfaktor und fördert den Teamgeist. In Zusammenarbeit mit sportbefreiten Schülern bin ich gerade dabei, dieses Spiel für Jungen und Mädchen höherer Jahrgänge zu differenzieren und anzupassen.






Bei guter Pflege werden viele zukünftige Schüler unserer Schule auch noch Freude an diesem neuen Unterrichtsmaterial haben. 

G. Stoichev

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klassenfahrt ...