Samstag, 19. Oktober 2019

Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald




Für den Abschlussjahrgang änderte sich am 24.09.2019 der Ort des Unterrichts. Unter der Leitung von Herrn Barner fuhren alle Schüler und deren Geschichtslehrer um 7:30 Uhr in Köthen mit zwei Bussen ab. Die Fahrt in die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald dauerte etwa zwei Stunden. Während der Fahrt wurden die Schüler durch Dokumentationen auf die kommenden Erlebnisse und Eindrücke eingestellt.  

In der Gedenkstätte angekommen, erhielten die Schüler eine zweistündige Führung durch das Gelände, wobei die Zeit wie im Fluge verging. Die Führer halfen dabei, sich das kaum noch bebaute Konzentrationslager in seiner früheren Struktur vorstellen zu können. Nach den Führungen hatten die Schüler Zeit, sich auszutauschen, sich die Dauerausstellung anzusehen und eine Kleinigkeit zu essen. In der Ausstellung konnte wir viele Exponate sehen, wozu es ausführliche Beschreibungen und Erläuterungen gab.

Um 14:00 trafen sich Schüler und Lehrer zu einem Spaziergang zu der Gedenkstätte, welche in der DDR errichtet wurde. Diese Gedenkstätte war für die Schüler überraschend imposant. Nach einem Gruppenfoto mit dem ganzen Jahrgang wurde der Rückweg mit den Bussen angetreten. Dabei wurden die neuen Erfahrungen und Erlebnisse durch den Film „Nackt unter Wölfen“ zusammengefasst und abgerundet. 

Johanna G., Klasse 12

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klassenfahrt ...