Sonntag, 27. Januar 2019

Besuch auf dem Hof Pfaffendorf

Am 08.11.2018 waren wir mit unserer Klasse im Betrieb Hof  Pfaffendorf.
Der Stammbetrieb Hof Pfaffendorf & Partner GbR entstand 1991 aus der LPG Tierproduktion Edderitz, der LPG Pflanzenproduktion Gröbzig und der dazu gehörenden ZBE Schweineproduktion Görzig.
Im Hof Pfaffendorf  leben Muttertiere, die neun Monate trächtig sind. In dieser Zeit werden sie im Stall gehalten. Nach der Geburt werden die Kälber mit einem Chip versehen. Auf dem Hof gibt es 140 Kälber, welche nach der Geburt in Innenboxen gehalten werden. Nach 4-5 Tagen werden sie nach draußen, in die so genannten Iglus, welche mit Heu ausgestattet sind, gesetzt.   In diesen wird jeweils nur ein Kälbchen gehalten. Der Außenstall ist mit einem Auslauf ausgestattet. Sie werden nicht alleine gehalten, sondern es leben meist 6-8 Kälber zusammen. Drei bis vier Wochen nach der Geburt bekommen sie Vollmilch als Nahrung. Die Milchkühe leben draußen. Es gibt einen Melkstall, in dem sie zweimal täglich gemolken werden. Die Kühe geben 30L-60L Milch am Tag und trinken ca. 150L Wasser. Die Tiere werden von Angestellten mit Mischfutter, Kraftfutter und Silagen (Maissilage, Rübensilage) gefüttert.
Silagen sind lange haltbar und energiehaltig. Die Nahrung wird auch TMR Nahrung (Totale Mischfutter Rotation) genannt.
320 Jungrinder werden in Gröbzig auf der Weide gehalten. Der Hof Pfaffendorf verkauft frischen Joghurt, Käse und frische Milch aus eigener Produktion.
Es gab viele neue und interessante Dinge zu erleben. Uns hat der Tag besonders gut gefallen. Wir bedanken uns beim Team Hof  Pfaffendorf für den tollen Tag.

Lisa und Lea, Klasse 5b

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klassenfahrt ...