Mittwoch, 24. Januar 2018

Medienbiber


Unseren Projekttag „Medienbiber“
Seit August dieses Jahres besuchen wir die Klasse 5 b im Ludwigsgymnasium in Köthen.
Ganz zu Beginn des Schuljahres haben wir alle unsere Handynummern ausgetauscht und eine Klassengruppe aufgemacht. Wir sind nicht sachgemäß in unserer Gruppe miteinander umgegangen und sprachen  daher in unserer Lernmethodenstunde über unsere Probleme und suchten nach Lösungen. Da sagte uns Frau Dreffke, dass wir bald einen Projekttag dazu durchzuführen würden. Das passte natürlich gut. Am 8. November 17 haben wir das Projekt „Medienbiber“ mit Frau Bornemann und Herrn Panse in unserem Klassenraum Zimmer 212 und im Computerraum durchgeführt. Wir waren von der 1. - 4. Stunde damit beschäftigt, in die vielfältige Welt der Medien einzutauchen.
Als erstes haben wir Karten/Bilder bekommen, auf denen waren verschiedene Medien (Instagram, WhatsApp, Snapchat, Computer, Lily Fee, Spongebob und so weiter) abgebildet. Wir sollten dann erklären, was sie bedeuten und wofür man sie benutzten kann.
Als nächstes haben wir einen Stuhlkreis gebildet und es wurden ungefähr 25 Karten (so viele wie wir Schüler waren) in die Mitte gelegt. Jeder Mitschüler aus unserer Klasse hat sich eine Karte genommen. Die Farbe der Karten bildeten die vier Gruppen. Auf diesen Karten standen bestimmte Themen: wie zum Beispiel Passwörter, Chat, E-Mail und Suchmaschine.
Folgende Gruppen wurden gebildet:
in der Gruppe „Passwörter“ waren Mihai, Noah, Kim, Carla, Mara und Milena,
in der Gruppe „Chat“ waren Clara, Yannik, Paul, Juliette, Ciara, Felix und Fynn,
in der Gruppe „E-Mail“ waren Viktoria, Henriette, Elias, Luca, Joel und Robin,
in der Gruppe „Suchmaschine“ waren Robert, Wyatt, Anton, Aileen,  Emilia und Sophie.
Jede Gruppe erhielt zu ihrem Thema 4 - 5 Aufgabenblätter,  diese sollten wir mit Hilfe des Computers ausfüllen. Im Anschluss bestand unsere Aufgabe darin über unser Thema ein Plakat anzufertigen und dann darüber zu erzählen.  

Wir haben gelernt wie man Informationen aus dem Internet holt und wie man sicher und gewissenhaft mit dem Internet umgeht.
Es hat uns allen viel Spaß gemacht.
Von Milena K. und Clara T. aus der Klasse 5b




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klassenfahrt ...